Shell Rimula R4 L mit Energised Protection-Formulation verwendet die neueste „Low SAPS“- Additivtechnologie um moderne, emissionsarme Motoren unter härtesten Betriebsbedingungen zu schützen. Die Schutzwirkung des Öles wird durch den Einsatz von Hochleistungsgrundölen und erhöhter Additivwirkung verstärkt. Deutliche Verbesserungen des Verschleißschutzes, dem Schutz vor Ablagerungen und bei der Hochtemperaturbeständigkeit* sind die Folge. Die exklusive Formulierung mit geringem Ascheanteil schützt Abgaskatalysatoren und Dieselpartikelfilter, die bei den neuesten emissionsarmen Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Shell Rimula R4 L wird von einer Vielzahl von Herstellern empfohlen und eignet sich sowohl für moderne emissionsarme Fahrzeuge (Euro 4, Euro 5, US 2007) als auch für ältere Modelle.
Eigenschaften:
Vereinfachte Lagerhaltung
Shell Rimula R4 L ist von zahlreichen führenden Herstellern freigegeben und vereinfacht dadurch die Motorenöl- Lagerhaltung für Fahrzeugflotten, die mit Motoren unterschiedlicher Hersteller ausgerüstet sind.
Kompatibel mit Abgasnachbehandlungssystemen
Die Verstopfung oder die Beeinträchtigung der Abgasnachbehandlungssysteme wird durch die fortschrittliche, aschearme Ölformulierung reduziert. Dies hilft bei der Einhaltung der Abgasvorschriften und verhindert erhöhten Kraftstoffverbrauch aufgrund erhöhten Abgasgegendruckes.
Reduzierte Betriebskosten
Shell Rimula R4 L hat ein weiterentwickeltes Additivsystem, um die bei der Kraftstoffverbrennung entstehenden Säuren zu neutralisieren. Dies ermöglicht dem Flottenbetreiber große Flexibilität bei den Ölwechselintervallen.
Außergewöhnlicher Verschleißschutz
In Millionen Testkilometern hat Shell Rimula R4 L einen deutlich besseren Verschleißschutz im Vergleich zur vorherigen Ölgeneration nachgewiesen. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit des Motors aufrecht erhalten und die Lebensdauer erhöht.
Anwendungen:
Für schwer belastete Nutzfahrzeugmotoren
Shell Rimula R4 L ist das leistungsstärkste 15W-40 Nfz-Motorenöl im Shell Produktportfolio. Mit seinen außergewöhnlichen Eigenschaften ist es für beinahe alle Nfz-Motoren, einschließlich Euro 5 und US 2007 Motoren, geeignet.
Off-Highway Anwendungen
Es ist außerdem einsetzbar für Anwendungen in der Land-, Forst- und Bauwirtschaft, selbst bei höherem Schwefelgehalt im Kraftstoff.
Freigaben:
API: CJ-4, CI-4+, CI-4, CH-4, G-4, CF-4, CF
ACEA: E9, E7
Caterpillar: ECF-2, ECF-3
Cummins: CES 20081, 77,72,71
DDC: 93K218
Deutz: DQC III-10LA
MACK: EO-O Premium Plus
MAN: M 3575
MB-Freigabe: 228.31
MTU: Kategorie 2
Renault Trucks: RLD-3
Volvo: VDS-4, VDS-3
Iveco: T2 E7(1)
Scania LA
Jaso DH-2